Salat aus Wurzelgemüse

Vor ein paar Wochen habe ich ein Rote-Bete-Rettich-Carpaccio vorgestellt, dieser Salat aus Wurzelgemüse setzt dem noch eine Krone auf. Zum Rettich und zur Roten Bete gesellen sich noch geraspelte Möhren. Dazu ein Meerrettich-Dressing – einfach zum Reinknien.

Und hier das Rezept dazu:

Ich verwende diese Mal keine rohe Rote Bete, sondern die gekochte Knolle. Wer es richtigmachen will, kocht sie natürlich selbst ab. Ich bin faul und nehme das bereits vorgekochte Wurzelgemüse aus der Packung. Ganz nach dem Motto dieser Seite: flott kochen.

Die Rote Bete in dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller oder einer Platte drapieren. Etwas Zitronensaft und Olivenöl drüber träufeln und dann dem nächsten Wurzelgemüse widmen.

Als Rettichsorte nehme ich keinen länglichen weißen, sondern einen Schwarzen Rettich. Der ist kugelrund und besitzt eine dicke Schale. Ich habe ihn bisher noch nie gegessen, kann aber im Nachhinein sagen, dass er eine wunderbare Schärfe besitzt. Die Schale großzügig abschneiden und dann den Rettich grob raspeln. Die Raspel über der Roten Bete verteilen.

Jetzt sind die Karotten an der Reihe, mit ihnen passiert im Prinzip das Gleiche wie mit dem Rettich. Also schälen, raspeln und dekorativ über den Rettichspänen verteilen.

Jetzt zum Dressing: Zwei Teelöffel Meerrettich aus dem Glas mit etwas Zitronensaft, weißem Balsamico und Olivenöl vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und noch ein paar in Röllchen geschnittene Frühlingszwiebeln dazu. Das Dressing mit einem Esslöffel über dem Wurzelgemüse-Salat verteilen. Guten Appetit.

Einkaufsliste

Schwarzer Rettich

Rote Bete

Karotten

Frühlingszwiebeln

Heller Essig

Zitrone

Olivenöl

Meerrettich

Zucker

Pfeffer

Salz

 

Dir gefällt das Rezept? Dann teile es gerne mit anderen