Glasnudelsalat mit Hackfleisch

In die thailändische Richtung geht es bei diesem Glasnudelsalat mit Hackfleisch und Cashewnüssen. Für eine fruchtige Säure sorgen Limetten, eine Chilischote gibt dem Salat Schärfe. Etwas Gemüse darf auch nicht fehlen – hier sind es Staudensellerie, Paprika und Frühlingszwiebeln. Genug gequatscht, fangen wir an.

Und hier das Rezept dazu:

Das Dressing macht den Anfang. Zwei Limetten auspressen und den Saft in eine Schüssel geben. Etwas Sojasauce, nicht mehr ganz so viel Salz, Zucker und Pfeffer einrühren. Nun ein neutrales Öl unterheben – das war es.

Wenden wir uns dem Gemüse zu: Den Staudensellerie und die Frühlingszwiebeln in dünne Röllchen schneiden und ins Dressing geben. Eine Paprika abwaschen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit gerösteten und gesalzenen Cashewnüssen in die Schüssel geben. Nun noch eine Chilischote klein hacken und untermischen.

Das Hackfleisch in einer heißen Pfanne mit etwas Öl anbraten. Solange brutzeln, bis nur noch kleine Krümel zu sehen sind. Mit etwas Sojasauce ablöschen und noch kurz weiterbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und das Hackfleisch abkühlen lassen.

Die Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Ich nehme die ganz dünnen Reisnudeln. Die werden erst einmal für 5 Minuten in heißem Wasser eingeweicht. Danach sind sie bereits fast gar und brauchen nur noch 1, 2 Minuten in kochendes Wasser. Zuvor aber noch mit einer Schere etwas kürzen, dann lassen sie sich besser essen und außerdem besser mit dem Salat vermischen.

Die fertigen Glasnudeln abgießen und zusammen mit dem nun etwas abgekühlten Hackfleisch zum Salat geben. Alles gut vermischen und sofort servieren. Am besten schmeckt der Glasnudelsalat, wenn er noch lauwarm ist.

Einkaufsliste

Glasnudeln

Hackfleisch

Staudensellerie

Frühlingszwiebeln

Paprika

Chilischote

Limetten

Sojasauce

Zucker

Pfeffer

Salz

 

Dir gefällt das Rezept? Dann teile es gerne mit anderen