Rinderfilet mit Guacamole

Rinderfilet mit Guacamole

Ein saftiges Stück Fleisch und eine würzige Sauce – mehr braucht Mann nicht, um glücklich zu sein. Zumindest was die kulinarischen Genüsse angeht. Ein Rinderfilet mit Guacamole steht heute auf meinem Speiseplan. Das gönne ich mir auch nicht alle Tage. Aber man muss eben die Chance nutzen, wenn die Lebensgefährtin unterwegs ist. Nicht dass ich ihr so ein schönes Stück Fleisch nicht gönnen würde, aber sie mag es einfach nicht. Schon Hunger? Hier geht’s weiter

Hähnchenbrust mit Salbei, Parmaschinken und Taboulé

Hähnchenbrust mit Salbei, Parmaschinken und Taboulé

Italien trifft auf den Orient bei meiner Hähnchenbrust mit Salbei und Parmaschinken, die ich zusammen mit Taboulé serviert habe. Taboulé ist ein Gericht mit Couscous, das vor allem in den arabischen Ländern gerne gegessen wird. Da das alles etwas trocken ist, habe ich noch eine Joghurtsauce dazu gemacht, die aus Oregano, Joghurt, Zitronensaft, Pfeffer und Salz besteht.

Schon Hunger? Hier geht’s weiter

Marokkanischer Kichererbsensalat mit Feta und Minze

Marokkanischer Kichererbsensalat mit Feta und Minze

Vor einigen Wochen habe ich auf dem Markt ein für mich neues Gewürz entdeckt – Ras el-Hanout nennt es sich und ist eigentlich eine Gewürzmischung aus Marokka. Übliche Zutaten sind zum Beispiel Nelke, Zimt, Anis, Lavendel, Rose, Muskat und noch vieles mehr. In der marokkanischen Küche wird es zum Beispiel für die Zubereitung von Couscous verwendet – ich habe damit meinen Kichererbsensalat mit Minze und Feta gewürzt. Schon Hunger? Hier geht’s weiter

Artischockensalat mit Schinken, Tomaten und Oliven

Artischockensalat mit Schinken, Tomaten und Oliven

Strahlender Sonnenschein und Wärme wie am Mittelmeer – was passt da besser als ein Artischockensalat mit Schinken, Tomaten und Oliven? Das Grundrezept habe ich in einem italienischen Kochbuch entdeckt und es nach meinen Wünschen umgestaltet.  Beispiel verwende ich spanischen Serranoschinken statt Parmaschinken – die Italiener mögen es mir verzeihen. Schon Hunger? Hier geht’s weiter

Blätterteig-Pizza mit Ziegenkäse, Salami und Champignons

Blätterteig-Pizza mit Ziegenkäse, Salami und Champignons

Nachdem ich bei den ersten Versuchen mit Blätterteig merkte, dass die Verarbeitung ganz einfach ist, kommt heute eine Blätterteig-Pizza mit Ziegenkäse, Salami und Champignons auf den Tisch. Das hat zwar mit Kochen nicht viel zu tun, doch ich bin eben kein Dreisterne-Koch. Immerhin mache ich aber die Tomatensauce für die Pizza selbst.
Schon Hunger? Hier geht’s weiter