Backen ist eigentlich nicht so meines, heute mache ich eine Ausnahme. Es gibt Dinkel-Lauchschnecke mit Feta. Die leckeren Kringel lassen sich warm und kalt verzehren. Bei den sommerlichen Temperaturen sind sie doch eher eine herzhafte Kaltspeise.

Und hier das Rezept dazu:

Drei Stangen Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Mit etwas Öl in eine heiße Pfanne geben und Deckel drauf. Nach 10-15 Minuten ist der Lauch gar, nun noch einen Becher Crème fraîche drunter rühren, etwas Kümmel dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz aufkochen und dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Kommen wir zum Teig. Ich nehme dafür eine fertige Dinkelpizza-Teigmischung. Die muss nur mit Wasser und etwas Olivenöl gemischt und kurz durchgeknetet werden. Wir sind hier schließlich bei flott-kochen.de, da ist keine Zeit für einen aufwendigen Hefeteig.

Nun braucht ihr ganz viel Platz, um den Teig auszurollen. Ich nehme dafür meinen Arbeitstisch und bestäube ihn mit Mehl. Wie sich im Nachhinein herausstellt, mit zu wenig Mehl. Ihr dürft hier also ruhig großzügig sein. Den Teig schön dünn ausrollen und ihn dann in zwei Hälften schneiden. Das macht das spätere Handling leichter.

Die abgekühlte Lauchmasse gleichmäßig auf den beiden Teighälften verteilen. Der Lauch sollte wirklich schon kalt sein, ich war zu flott oder zu ungeduldig, so dass ich beim Rollen des Teiges etwas Probleme hatte. Was auch daran lag, dass er teilweise an der Arbeitsplatte kleben blieb – zu wenig Mehl. Wie bereits geschrieben.

Bevor ihr den Teig rollt, noch gewürfelten Feta auf dem Lauch verteilen. Nun mit viel Geduld von der schmalen Seite beginnend den Lauchstrudel zusammenrollen. Vom Strudel einzelne Schnecken abschneiden. Sie sollten so drei, vier fünf Zentimeter dick sein. Wie ihr es eben hinbekommt.

Die Schnecken nebeneinander auf ein Packpapier legen und dann in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben. Nach etwa 30 Minuten sind die Lauchschnecken fertig und ihr könnt sie aus dem Ofen nehmen. Wenn ihr sie abkühlen lasst, werden sie schnell fester, so dass ihr sie einfach von der Hand essen könnt.

Einkaufsliste

Lauch

Dinkelpizza-Teigmischung

Crème fraîche

Kümmel

Feta

Salz

Pfeffer

Olivenöl

 

 

Dir gefällt das Rezept? Dann teile es gerne mit anderen