Asiatischer Nudelsalat mit Chinakohl und Hühnchen

Ich liebe asiatisches Essen, ganz gleich ob aus China, Thailand, Indien oder Japan. Häufig gehen wir zu unserem Lieblingschinesen hier in Viersen oder bestellen uns etwas beim Inder. Heute koche ich selbst – und zwar einen asiatischen Salat aus Mie-Nudeln, Chinakohl und Hühnchen.

Und hier das Rezept dazu:

Beginnen wir mit dem Dressing. Dazu eine Tasse Wasser mit zwei Teelöffeln Zucker, Reisessig und dunkler Sojasauce aufkochen und einige Minuten einköcheln lassen. Die Marinade vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

In den abgekühlten Sud zwei Esslöffel Walnussöl und den Saft einer halben Zitrone einrühren. Etwas Pfeffer dazu und eventuell noch etwas Salz oder Sojasauce, wenn das Dressing zu lasch schmeckt.

Die Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden und in etwas Öl anbraten. Ist das Hühnchen gar, etwas Sojasauce mit in die Pfanne geben, gut durchrühren und abkühlen lassen.

Die Mie-Nudeln in kochendes Salzwasser geben und den Topf sofort von der Feuerstelle ziehen. Die Nudeln zwei, drei Minuten durchziehen lassen und dabei mit einer Gabel zerteilen. In einem Sieb abgießen und ebenfalls abkühlen lassen.

In das Dressing geben wir nun klein geschnittene Frühlingszwiebeln und eine Packung Nüsse. Bei mir waren es Cashewnüsse, es gehen aber auch Erdnüsse oder Mandelstifte. Nehmt einfach das, was ihr am liebsten mögt oder was ihr gerade zuhause habt.

Einen halben Kopf Chinakohl in feine Streifen schneiden und zum Dressing geben. Gut durchmengen, damit der Kohl schön geschmeidig wird. Anfangs ist er doch etwas störrisch, doch das gibt sich.

Zum Schluss noch die Mie-Nudeln und die Hähnchenstreifen in die Schüssel geben und alles gut durchmischen. Eine Stunde ziehen lassen – das war es schon. Ein toller Salat für heiße Sommertage, bei dem es nichts dazu braucht. Vegetarier können das Hähnchen einfach weglassen und stattdessen zum Beispiel Sonnenblumenkerne verwenden.

Einkaufsliste

Hähnchenbrust

Chinakohl

Mie-Nudeln

Frühlingszwiebeln

Cashewnüsse

Sojasauce

Reisessig

Zucker

Zitrone

Salz

Pfeffer

Walnussöl

 

 

Dir gefällt das Rezept? Dann teile es gerne mit anderen