Summer Rolls

Aus der Kategorie „kalte Küche“ gibt es heute knackig leichte Summer Rolls mit leckerem Dip. Die Sommerrolle ist in der vietnamesischen Küche zuhause. Innen ist sie ähnlich gefüllt wie eine Frühlingsrolle, wird aber nicht gegart und schon gar nicht frittiert oder gebraten.

Und hier das Rezept dazu:

Für die Füllung verwende ich Hähnchenbrust, Karotte, Gurke, Eisbergsalat, Minze, Röstzwiebeln und Koriander. Dazu gibt es einen Dip aus Sojasauce, Zitronensaft und Puderzucker. Letzteres ist schnell zusammengemischt und beiseitegestellt.

Schnippeln wir nun das Gemüse:

Eine große oder zwei kleinere Karotten schälen und in feine Stifte schneiden oder hobeln.

Die Salatgurke schälen, mittig halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Den Rest in kleine Würfel schneiden.

Einen Eisbergsalat halbieren und die eine Hälfte in feine Streifen schneiden. Den Salat vorher natürlich waschen.

Die Minze und den Koriander ebenfalls abbrausen, die Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Wer keine frische Minze bekommt, kann natürlich auch getrocknete verwenden.

Alles in eine Schüssel geben, etwas Salz und Pfeffer dazu und gut durchmischen.

Das Hühnchen braten:

Die Hähnchenbrust so wie sie ist in die heiße Pfanne geben und gut durchbraten. Würzen braucht ihr sie nicht, da kommt noch genug Geschmack dazu.

Ist das Hühnchen gar, aus der Pfanne nehmen und in kleine Stücke zerteilen. Je kleiner die Teile, desto besser lassen sich die Summer Rolls später wickeln.

Summer Rolls Zubereitung

Die Rollen wickeln:

Die Füllung ist jetzt soweit fertig, nun geht es ans Wickeln der Sommerrollen. Dazu braucht ihr Reispapier. Die runden Platten bekommt ihr im Asialaden oder auch online übers Internet.

Das Reispapier ist von Natur aus eher hart und störrig. Damit ihr es falten könnt, müsst ihr es erst kurz in lauwarmes Wasser geben und dann für ein, zwei Minuten auf ein Küchenhandtuch legen.

Dann ist es aber wirklich labberig und nur noch schwer zu handeln. Aber da müsst ihr durch.

Füllen wir das Teil: Etwas süß-sauer-scharfe Sauce auf die Reisplatte geben. Einen Esslöffel Gemüse darüber, ein paar Hähnchenstücke und für den Crunch noch etwas Röstzwiebeln. Die habe ich bereits fertig im Supermarkt gekauft. Nun zusammenwickeln und auf einen Teller legen.

Das war es auch schon. Macht einfach so viele Rollen, wie ihr benötigt und was das Gemüse hergibt. Ihr solltet sie jedoch so schnell wie möglich essen, denn mit der Zeit wird das Reispapier doch wieder etwas zäh.

Einkaufsliste

Hähnchenbrust

Reispapier

Karotte

Gurke

Eisbergsalat

Koriander

Minze

Süßsaure Sauce

Röstzwiebeln

Sojasauce

Zitronensaft

Puderzucker

Öl

Pfeffer

Salz

 

 

 

Dir gefällt das Rezept? Dann teile es gerne mit anderen