Mit süßen Hauptmahlzeiten habe ich es eigentlich nicht so, aber ein leckerer Milchreis mit Pflaumenkompott darf es schon einmal sein. Schön aromatisiert mit Vanille, Ingwer sowie Zitronen- und Orangenzeste. Dazu Pflaumen in einem Sud aus Rotwein, Portwein, Zucker, Zimt und Kardamom. Hört sich lecker an? Ist es auch.

Und hier das Rezept dazu:

Fangen wir bei der Zubereitung des Milchreises an. Dazu einen Liter fettarme Milch in einen Topf geben und aufkochen. In die Milch kommen das Mark einer ausgekratzten Vanilleschote sowie die Schote selbst. Für zusätzliches Aroma sorgen ein Stück Ingwer sowie die abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone und Orange.

Kocht die Milch, 250 g Milchreis und etwas Zucker in den Topf geben. Nun ist die Hauptarbeit getan. Ungefähr eine halbe Stunde muss der Reis ohne Deckel köcheln, bis er gar ist. Ab und an umrühren, damit nichts anbrennt.

Für die würzigen Pflaumen etwas Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Bräunt er sich leicht, den Zucker mit Rotwein ablöschen und etwas Portwein dazu geben. Würze nun den Sud mit einer Stange Zimt und einigen angedrückten Kardamomkapseln. Keine Angst, das Gewürz schmeckt auch außerhalb der Weihnachtszeit.

Den Portweinsud etwas einreduzieren lassen und dann die halbierten Pflaumen hinein legen. Einige Minuten köcheln lassen, bis die Pflaumen weich sind. Zum Schluss noch etwas Zitronen- und Orangensaft dazugeben, das sorgt für die nötige Frische.

Wer möchte, kann auch etwas Saft in den Milchreis geben, der sollte danach jedoch nicht mehr kochen. Zum Servieren den aromatisierten Milchreis und die würzigen Rotwein-Pflaumen auf einem Teller anrichten und möglichst warm essen. Ich wünsche guten Appetit.

Einkaufsliste

Milchreis

Milch

Vanilleschote

Orangen

Zitronen

Ingwer

Zucker

Pflaumen

Rotwein

Portwein

Kardamomkapseln

Dir gefällt das Rezept? Dann teile es gerne mit anderen